Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI)

Digital-Receiver & Zubehör-Test nach Kauf von unserem Leser:

Eingestellt von: Receiver-Test-Redaktion

In den letzten Monaten habe ich auf fast jedem Fernsehsender erfahren, dass bald kein analoger Satellitenempfang mehr möglich ist. Also habe ich einen neuen digitalen LNB Kopf montiert und festgestellt, dass auch der Receiver nicht DVB-T fähig ist. Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, suchte ich gezielt nach Receivern aus dem unteren Preissegment. Eigentlich hatte ich mit Ausgaben von um die 100 Euro gerechnet. Umso erfreuter war ich dann, als ich den Comag SL 40 HD im Web für knapp 60 Euro fand. Diesen bestellte ich dann auch gleich.

Besonders viel versprechend liest sich nicht nur das Datenblatt sondern auch die Optik ist durchaus ansprechend. Der kleine schwarze Kasten fällt im Alltag kaum auf und lässt sich platzsparend unterbringen. Nachdem ich alles verkabelt und installiert hatte war ich beeindruckt und überrascht, welcher qualitative unterschied zwischen analogem und digitalem SAT Empfang vorliegt. Zudem kann man mit dem Comag SL 40 HD sogar TV Sendungen in HD beziehungsweise in den Auflösungen 720p und 1080i empfangen. Auch praktisch ist der kleine Receiver, da man an der Vorderseite einen USB 2.0 Anschluss finden, den man für Softwareupdates oder das Anschließen externer Festplatten nutzten kann. Auch die Handhabung ist einfach, so dass auch Laien das gerät nutzen können. Dieses habe spätestens beim automatischen Sendersuchlauf feststellen müssen. Einziger Kritikpunkt könnte der fehlende Kartenslot fürs Pay-TV sein, den ich persönlich jedoch nicht benötige. Unterm Strich überzeugt das extrem gute Preisleistungsverhältnis, so dass 5 Sterne angebracht sind. 

User-Wertung zum Produkt:

10 Punkte von 10 möglichen.
10 Punkte von 10 möglichen.


Getestete Produkte des gleichen Herstellers:

Produkt Titel Testbericht
Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI) In den letzten Monaten habe ich auf fast jedem Fernsehsender erfahren, dass bald kein analoger Satellitenempfang mehr m...
Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI) schwarz Seit knapp drei Monaten nutzen wir den Comag SL 40 HD in unserem Schlafzimmer als HD-Receiver für den Zweit-...
Comag SL 100 HD Satelliten-Receiver (CI-Schacht, USB, PVR Ready) Erfahrungsbericht Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis Kurz nach dem Kauf unseres neuen LCD Fernsehers wollten wir bei TV...
Camping Koffer Sat-Anlage digital 12V / 230V inkl. COMAG S25 HDMI Receiver, Saugfuß, Universal LNB 0,1dB, Anschluss SET Da ich seit vielen Jahren großer Camping-Fan bin, und auch unterwegs nicht auf mein Fernseh-Vergnügen...
Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI) schwarz angetestet Wer einen Receiver zum günstigen Preis sucht, der komfortabel Aufzeichnungen von TV-Programmen ermöglicht...